Mobilfunkabdeckung
Mobilfunkabdeckung in der Schweiz
Die Mobilfunkabdeckung mit modernen 4G- und 5G-Technologien ist in der Schweiz nahezu vollständig.
Während die Betreiberinnen ihre 2G-Netze bereits abgestellt haben, werden die Netze der dritten Generation (3G) nun ebenfalls schrittweise aufgegeben. Dabei handelt es sich um einen weltweiten Trend. In der Schweiz gab Swisscom zudem bekannt, das 3G-Netz Ende 2025 ausser Betrieb nehmen zu wollen, während Sunrise den 3G-Standard bereits ab Mitte 2025 nicht mehr unterstützen wird. Salt hat noch keinen Termin für die Abschaltung des 3G-Netzes bekannt gegeben.
Die so frei werdenden Kapazitäten können für die neuesten Generationen 4G und 5G verwendet werden. Die Mobilfunkfrequenzen wurden von der ComCom technologieneutral vergeben. Den Konzessionärinnen steht es somit frei, mit welchen Technologien sie die Frequenzen nutzen.
Ende 2024 erreichte die Abdeckung mit der Netztechnologie LTE (4G), die bereits vor zehn Jahren in der Schweiz eingeführt worden war, fast 100 % der Bevölkerung. Auch in Bezug auf die LTE-A-Technologie (4G+) und 5G vermelden alle Betreiberinnen hohe Netzabdeckungen und hohe Download-Geschwindigkeiten.
Unabhängig von der Technologie gibt Salt an, 99,9 % der Bevölkerung abzudecken. Dank Aggregation der 3G-, 4G- und 5G-Signale bietet das Salt-Netz Übertragungsraten von bis zu 750 Mbit/s an, wenn 4G+- und 5G-Dienste verfügbar sind, und in Regionen mit 5G+-Abdeckung ermöglicht es sogar Geschwindigkeiten bis zu 1,7 Gbit/s.
Ende 2024 versorgte Swisscom 99 % der Bevölkerung mit 5G und Übertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s sowie 86 % mit 5G+ und Übertragungsraten von bis zu 2 Gbit/s. Swisscom verfolgt das Ziel, bis 2025 eine Abdeckung von 90 % mit 5G+ zu erreichen. Sunrise deckte über 99 % der Bevölkerung mit 5G und Übertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s sowie 79 % der Bevölkerung mit 5G-Breitband und Übertragungsraten von bis zu 2 Gbit/s ab.
Bezüglich der von den Betreiberinnen angegebenen Geschwindigkeiten ist zu bedenken, dass Mobilfunknetze zellular aufgebaut sind und die Übertragungsraten zwischen den Nutzerinnen und Nutzern innerhalb einer Zelle geteilt werden.