Marktanteile der Mobilfunkanbieter
Marktanteile der Mobilfunkanbieterinnen in der Schweiz

Ende 2024 zählte Swisscom in der Schweiz 6 331 000 Mobilfunkkundinnen und -kunden; dies sind etwas mehr als im Vorjahr (+0,9 % oder +54 000 Kundinnen und Kunden insgesamt). Einem Zuwachs um 110 000 Kundinnen und Kunden bei den Abonnementen (Postpaid-Angebote) steht ein Verlust von deren 56 000 im Prepaid-Segment gegenüber.
Sunrise verzeichnete im gleichen Zeitraum ein Wachstum um 3,7 %. Ende 2024 hatte die Betreiberin 3 132 000 Mobilfunkkundinnen und -kunden; im Postpaid-Segment kamen 159 000 Kundinnen und Kunden hinzu, doch gleichzeitig gingen 48 000 Prepaid-Kundinnen und ‑Kunden verloren.
Die Kundenzahl von Salt ist ebenfalls angestiegen und beträgt nun insgesamt 2 120 000 (+7,2 %). Im vergangenen Jahr gewann diese Betreiberin etwa 142 000 Abonnentinnen und Abonnenten hinzu sowie 1000 Kundinnen und Kunden im Prepaid-Segment.
Gemäss den uns vorliegenden Daten lag der Marktanteil von Swisscom Ende 2024 bei rund 54 %, während Sunrise 26,5 % und Salt 18 % für sich beanspruchten. Der Marktanteil der Kabelnetzbetreiberinnen (CATV) ist indessen mit 1,5 % weiterhin gering.
Seit über zehn Jahren wird die Marktdynamik im Wesentlichen vom Abonnementenmarkt getragen. Dabei ist festzustellen, dass zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer von Prepaid-Angeboten auf Postpaid-Produkte umgestiegen sind. Der Anteil der Kundschaft mit Abonnement erhöhte sich so von 59 % im Jahr 2014 auf fast 86,5 % im Jahr 2024. Bei allen drei Netzbetreiberinnen nahm der Anteil der Abonnementskundinnen und -kunden in den letzten Monaten weiter zu und erreichte bei Sunrise 89,6 %, bei Swisscom 86,2 % und bei Salt 82,3 %.
Im Jahr 2024 gewannen die Betreiberinnen über 410 000 neue Postpaid-Kundinnen und ‑Kunden. In diesem Segment entfielen rund 54 % der Marktanteile auf Swisscom, 27,5 % auf Sunrise, 17 % auf Salt und 1,5 % auf die CATV-Betreiberinnen.
* Die Methode, mit welcher die Betreiberinnen ihre Prepaid-Kunden zählen, ist unterschiedlich: Sunrise wendet die 3-Monats-Regel an, während Swisscom und Salt die 12-Monats-Regel verwenden. Bei dieser Methode werden Prepaid-Kunden mit aktiver SIM-Karte berücksichtigt, über die in den letzten drei bzw. zwölf Monaten mindestens eine eingehende oder ausgehende Verbindung über das Netz hergestellt wurde.