Die Fusion von Sunrise und UPC verändert die Struktur des Breitbandmarktes beträchtlich und verschwimmt die Unterscheidung zwischen Fernmeldedienstanbieterinnen und Kabelnetzbetreiberinnen zunehmend.
Marktanteile der Breitbandanschlüsse in der Schweiz

Quellen: Betreiberinnen, Suissedigital, Schätzungen ComCom
Betrachtet man die Gesamtheit der Breitbandanbieterinnen (CATV, DSL und FTTx), so zeigt sich, dass Swisscom mit einem Marktanteil von rund 49,5 % Ende 2021 ihren wichtigsten Konkurrentinnen jedoch noch immer weit voraus ist.
Der Marktanteil von Sunrise UPC beläuft sich auf rund 28,5 % (zur Erinnerung: 2020 Sunrise 13,1 % und UPC 15,6 %). Der Marktanteil der anderen Kabelnetzbetreiber betrug etwa 13 % (einschliesslich Quickline mit 4 %), während der Marktanteil der anderen Betreiber 5 % und der von Salt 4 % erreichte.
* Die oben aufgeführten Zahlen zu den Breitbandanschlüssen in der Schweiz beinhalten auch die FTTH/B-Abonnentinnen und –Abonnenten, die Kundinnen und Kunden von Swisscom, die über hybride Glasfaser- und Kupfer-Technologien (FTTC und FTTS) versorgt werden, sowie die Kunden alternativer Anbieterinnen, die das Netz der historischen Anbieterin oder die Infrastruktur der Stadtwerke nutzen.
Letzte Änderung 20.05.2022