Digitales Fernsehen

Marktanteile Digital TV in der Schweiz

Digital TV 2020
ohne Satellite/Terrestrial
Quellen: Betreiberinnen, Suissedigital

Der Markt für digitales Fernsehen ist von einem verschärften Wettbewerb geprägt und wird zudem vom starken Wachstum der Streaming-Plattformen, aber auch von sich verändernden Konsumgewohnheiten durcheinandergewirbelt (zeitversetztes Fernsehen, Nutzung mehrerer und insbesondere auch mobiler Endgeräte usw.).

Mit etwa 2,04 Millionen Digital-TV-Kunden können die Kabelnetzbetreiberinnen ihre führende Stellung zwar behaupten, verlieren aber in ihrem Kerngeschäft weiterhin Jahr für Jahr Kunden. 2020 schrumpfte ihre Kundenbasis um etwa 85 000 TV-Abonnentinnen und –Abonnenten (–4,0 %). Der Marktanteil der Kabelnetzbetreiberinnen, der 2017 erstmals unter die Marke von 60 % gesunken war, betrug Ende 2020 noch 52,2 %.

UPC gelang es zwar, die in den letzten Jahren massive Abwanderung von Kundinnen und Kunden einzudämmen, aber sie verlor im Berichtsjahr bei ihrem Digital-TV-Angebot fast 60 000 Abonnentinnen und Abonnenten (–5,8 %). Ihr Marktanteil als grösste Kabelnetzbetreiberin betrug per Ende 2020 nur noch 24,4 %.

Auch bei Quickline, einem Verbund mehrerer Kabelnetzbetreiberinnen, nahm die Zahl der TV-Kunden im Vergleich zum Vorjahr leicht ab (–8000 bzw. –2,3 %). Quickline verzeichnet mit knapp 331 000 TV-Kunden per Ende 2020 einen leicht sinkenden Marktanteil von 8,5 %.

Parallel dazu konnten die Telecom-Anbieterinnen auch 2020 weitere Digital-TV-Kunden hinzugewinnen und stellen in diesem Markt eine ernsthafte Konkurrenz für die Kabelnetzbetreiberinnen dar.

Swisscom behauptet ihre starke Stellung, die sie 2015 von UPC übernommen hatte, trotz des Verlusts von etwa 1000 Kundinnen und Kunden (–0,1 %). Die historische Anbieterin zählt 1,554 Millionen Digital-TV-Abonnenten und ihr Marktanteil hat sich auf 39,8 % erhöht.

Sunrise, die 2012 als Letzte in diesen Markt eingestiegen war, verzeichnete 2020 einen Zuwachs von knapp 35 000 Neukunden und damit ein Wachstum von 12,4 %. Der Marktanteil von Sunrise ist auf 8,0 % gestiegen.

Letzte Änderung 08.06.2021

Zum Seitenanfang

https://www.comcom.admin.ch/content/comcom/de/home/dokumentation/zahlen-und-fakten/breitbandmarkt/digitales-fernsehen.html