Ausgabe 2021

Die neue Gesellschaft Sunrise UPC düfte gewisse Veränderungen auf dem Schweizer Fernmeldemarkt herbeiführen, nur schon deshalb, weil sie für Swisscom eine Konkurrentin von Gewicht ist, die in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz und Digitalfernsehen nach wie vor führend ist. Ausserdem ist generell eine Konvergenz der Netze zu beobachten: Zum einen zwischen den Festnetzen (Kupfer, Koaxkabel und Glasfaser), wo die Unterscheidung zwischen Fernmeldenetz- und Kabelnetzbetreiberinnen nicht mehr immer zutreffend ist, zum anderen aber auch zwischen Fest- und Mobilfunknetzen, da potenziell immer mehr Kundinnen und Kunden Kombiangebote bevorzugen.
Bezüglich Kundenzahl ist der gesättigte Mobilfunkmarkt praktisch stabil geblieben; im Jahr 2021 waren hier kaum Folgen der Corona-Krise spürbar. Ausserdem hatte die Fusion von Sunrise und UPC noch keine grossen Auswirkungen auf die Verteilung der Marktanteile, die sich im vergangenen Jahr nicht merklich verändert haben.
Der Tätigkeitsbericht der ComCom bietet zunächst einen Überblick über einzelne Aspekte des Mobilfunk- und Festnetzmarktes, da dies auch für ein breiteres Publikum von Interesse sein dürfte.
Nach einem kurzen Ausblick auf aktuelle und künftige Entwicklungen beleuchtet der Bericht sodann die Zusammensetzung und die Tätigkeiten der Kommission im Jahr 2021.