Mobilfunkabdeckung

Mobilfunkabdeckung in der Schweiz  

Die Mobilfunkabdeckung mit modernen 4G- und 5G-Technologien ist in der Schweiz nahezu vollständig.

Nachdem Swisscom und Salt ihre 2G-Netze (GSM, GPRS und Edge) zwischen 2019 und 2021 Schritt für Schritt abgeschaltet hatten, stieg auch Sunrise Anfang Januar 2023 aus dieser Technologie aus. 

Die Netze der dritten Generation (3G) werden von den Betreiberinnen ebenfalls schrittweise aufgegeben, weil sie eine niedrigere Leistung und eine kleinere Abdeckung aufweisen und immer weniger genutzt werden. Dabei handelt es sich um einen weltweiten Trend. In der Schweiz gab Swisscom bekannt, das 3G-Netz Ende 2025 ausser Betrieb nehmen zu wollen, während Sunrise den 3G-Standard schon ab Mitte 2025 nicht mehr unterstützen wird.

Die so frei werdenden Netzkapazitäten können für die neusten Generationen 4G und 5G verwendet werden. Die Mobilfunkfrequenzen wurden von der ComCom technologieneutral vergeben. Den Konzessionärinnen steht es somit frei, mit welchen Technologien sie die Frequenzen nutzen.

Ende 2023 erreichte die Abdeckung mit der Netztechnologie LTE (4G), die bereits vor zehn Jahren in der Schweiz eingeführt worden war, über 99 % der Bevölkerung. Auch in Bezug auf die LTE-A-Technologie (4G+) vermelden alle Betreiberinnen hohe Netzabdeckungen. Doch mit dem explosionsartigen Wachstum der übertragenen Datenmengen, deren Volumen sich etwa alle zwei Jahre verdoppelt, stossen die Mobilfunknetze der vierten Generation an ihre Grenzen.

Im Anschluss an den Erwerb zusätzlicher Frequenzen im Jahr 2019 haben die Betreiberinnen rasch mit dem Aufbau der 5G-Mobilfunknetze begonnen. Ende 2023 versorgte Swisscom 99 % der Bevölkerung mit 5G und Übertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s sowie 81 % mit 5G+ und Übertragungsraten von bis zu 2 Gbit/s. Swisscom verfolgt das Ziel, bis 2025 eine Abdeckung von 90 % mit 5G+ zu erreichen. Sunrise deckte im Dezember 2022 über 96 % der Bevölkerung mit 5G und Übertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s sowie bereits über 1132 Städte und Ortschaften mit "Highspeed 5G" und Übertragungsraten von bis zu 2 Gbit/s ab. Salt hat Anfang 2023 bekannt gegeben, 99,9 % der Bevölkerung zu erreichen und dank Aggregation der 3G-, 4G- und 5G-Signale eine Internetgeschwindigkeit von bis zu 750 Mbit/s anzubieten. 

Bezüglich der von den Betreiberinnen angegebenen Geschwindigkeiten ist zu bedenken, dass Mobilfunknetze zellular aufgebaut sind und die Übertragungsraten von den Nutzerinnen und Nutzern innerhalb einer Zelle geteilt werden.

Letzte Änderung 19.04.2024

Zum Seitenanfang

https://www.comcom.admin.ch/content/comcom/de/home/dokumentation/zahlen-und-fakten/mobilfunkmarkt/mobilfunkabdeckung.html