Jahresbericht

Ausgabe 2018

Die Schweiz befindet sich heute in einer führenden Position, wenn es um die Weiterentwicklung der Kommunikationsnetze geht. Das haben wir in erster Linie initiativen und innovativen Unternehmen in der Telekommunikationsbranche zu verdanken, die von einem liberalen regulatorischen Umfeld profitieren.

Ein solcher Vorsprung ist allerdings schnell verspielt, wenn es uns nicht gelingt, die rechtlichen Rahmenbedingungen laufend und unter Berücksichtigung aller Interessen den technischen Bedürfnissen und Entwicklungen anzupassen.

Dies ist der Hintergrund, vor dem nicht nur die Telecom-Anbieterinnen schwierige Entscheide zu fällen haben, sondern vor dem sich auch die Tätigkeit der ComCom abspielt.

Der Jahresbericht der ComCom bietet zunächst einen Überblick über einzelne Aspekte des Mobilfunk- und Festnetzmarktes, da dies auch für ein breiteres Publikum von Interesse sein dürfte.

Nach einem kurzen Ausblick auf künftige Entwicklungen beleuchtet der Bericht sodann die Zusammensetzung und die Tätigkeiten der Kommission im Jahr 2018.  

https://www.comcom.admin.ch/content/comcom/de/home/dokumentation/jahresbericht.html